Eltern­vertretung

Teil des demokratischen Schul-Gemeinwesens

An der Erika-Mann-Grundschule ist die Elternvertretung selbstver­ständlicher Teil des demokratischen Gemeinwesens Schule. Den Rahmen hierfür setzt das Schulgesetz des Landes Berlin. Lebendig wird dieser Rahmen dadurch, dass viele Eltern aktiv mitmachen und sich aus ihrer Perspektive dafür einsetzen, dass alle Kinder gemeinsam möglichst gut an der Schule lernen können.

Die Tätigkeit als Elternvertreterin oder Elternvertreter ist eine von vielen Möglichkeiten, die Schule zu unterstützen – allerdings eine sehr wichtige. (Weitere Möglichkeiten finden Sie unter Elternbeteiligung und Eltern machen mit.) Denn gerade dann, wenn es einmal Meinungsverschiedenheiten oder Konflikte gibt, ist es wichtig, dass Elternvertreter sich um eine klare und zugleich respektvolle und zielorientierte Gesprächsführung kümmern.

Leitfaden für Elternvertreter_innen

Auf der Seite der Senatsverwaltung für Bildung kann ein Leitfaden für Elternvertrter_innen heruntergeladen werden.

In der Klasse

In jeder Klasse werden zwei Elternvertreter_innen und nach Möglichkeit auch zwei Stellvertreter_innen gewählt. Alle Elternvertreter_innen der Schule kommen vier bis fünf Mal pro Schuljahr als „Gesamtelternvertretung“ (GEV) zusammen, zum Austausch untereinander und mit Schulleitung, eFöB-Koordination und Pädagog_innen.

In der Schule

Die GEV wählt auf ihrer ersten Sitzung die Elternvertreter_innen in die Gremien innerhalb der Schule:

• Schülerparlament
  • Gesamtkonferenz aller Pädagog_innen
  • Schulkonferenz

Häufig gestellte Fragen

Auf der Website der Senatsverwaltung für Bildung gibt es eine gute FAQ-Seite für Eltern, die Antworten auf die häufigsten Fragen zum Thema Elternvertretung bereithält.

Über die Schule hinaus

Auch das Engagement über die Grenzen der Schule hinaus ist bedeutsam, um sich auf Bezirks- oder Landesebene für gute Schulen einzusetzen:

• Der Bezirkselternausschuss Berlin-Mitte (BEA) ist das offizielle Gremium laut Schulgesetz, das die Interessen der Elternschaft vertritt; die GEV wählt Elternvertreter_innen in den BEA.
  • Als Mitglied des BEA können Elternvertreter sich in eine Reihe von weiteren Gremien entsenden lassen. Im Landeselternausschuss kommen die Elternvertreter*innen aller Bezirke zusammen.

Schul-Elternvertreter_in

Für das Schuljahr 2023/24 gewählte Elternvertreter_innen:

Julia Günther-Sorge

Anne Caspar

E-Mail: gev.vorsitz@erika-mann-grundschule.com

Sprechen Sie uns gerne an! Sie erreichen uns per E-Mail oder können uns eine Nachricht in das Postfach „Gesamtelternvertretung“ im Schulsekretariat hinterlassen.

Aktuelles im Schaukasten

Am Treppenaufgang beim Sekretariat finden Sie regelmäßig aktuelle Informationen zur Arbeit der Elternvertretung und des Fördervereins.