Morgenband

Morgenband statt Hausaufgaben

Mit dem Morgenband beginnt um 8:00 Uhr der Unterricht an der Erika-Mann-Grundschule. Das Morgenband ist aus zwei Gründen etwas Besonderes. Einerseits ist dies die Zeit, in der die Schülerinnen und Schüler selbständig arbeiten, allein oder in kleinen Gruppen. Diese Morgenband-Arbeit ersetzt die Hausaufgaben, die zu echten „Schulaufgaben“ geworden sind – der Nachmittag ist für die Kinder der Erika-Mann-Grundschule hausaufgabenfrei.

Einladung an die Eltern

Die andere Besonderheit besteht darin, dass die Eltern für diese halbe Stunde des Morgenbands jeden Tag herzlich eingeladen sind, die Kinder in der Klasse beim Üben zu unterstützen. So öffnet die Erika-Mann-Grundschule den Eltern seit vielen Jahren ihre Tore in einer ganz ungewöhnlichen Weise. Das führt dazu, dass Eltern besonders viel mitbekommen können, die Kinder und Lehrer_innen im Umgang miteinander erleben und die Lernzeit unterstützend mitgestalten können.
Das bietet die Chance, nicht nur das eigene Kind zu unterstützen, sondern auch kleine Gruppen in Lernspielen und Aktivitäten zu begleiten. Auch Lesezeiten, Wahrnehmungsübungen und vieles andere sind möglich.