Programmhefte

Theater-AG

Auf zum Wackelpuddingschloss!

Stell dir vor…
Ein Tag Zeit
Du bist frei
Alles ist möglich
Was machst du?
Die Kinder der Theater-AG haben dazu viele Ideen, und sie nehmen die Zuschauer mit auf eine Abenteuerreise zu besonderen Wesen, Tieren, Ballerinas und einer Prinzessin.

ISA 6

Die Moldau

Es sprudelt, es zischt, es fließt, es blubbert, zieht Kreise, und bewegt sich in Spiralen. Ruhig und still. Schnell und reißend. Wasser ist Bewegung. Wasser bringt in Bewegung. Die Moldau nimmt uns mit auf ihre Reise vom Ursprung der Quelle bis in die Stadt und erzählt von Menschen, Tieren, Tagen, Nächten, Burgen und Schlössern.

ISA 8

Oh, wie schön ist´s doch…

Das Leben könnte so schön sein, wären da nicht die meckernden Eltern, die nervige Schule, das gesunde Gemüse, das tägliche Zähneputzen und noch so einiges anderes. Da muss etwas getan werden! Also auf in das Land der Träume, wo man der Legende nach tun kann, was man will. Dumm nur, dass keiner den Weg dahin kennt…

ISA 11

Peter Pan

Wendy und ihre beiden Brüder haben schon von Peter Pan gehört, doch als er höchstpersönlich in ihrem Zimmer steht, sind die drei sehr überrascht. Peter sagt, er will für immer ein Kind bleiben und er kann fliegen. Peter nimmt die Geschwister mit nach Nimmerland, ein Land voller Abenteuer, in dem auch der gefährliche Kapitän Hook mit seinen Piraten lebt.

2a

Hilfe… die Aliens kommen!

Eines Nachts liegen wir im Bett und träumen. Plötzlich wachsen uns Flügel und wir fliegen los, mitten ins Weltall. Auf einem fernen Planeten treffen wir auf unheimliche Gestalten – Aliens. Mit ihren Zauberschwertern zwingen sie uns ihren Willen auf und wir müssen marschieren. Wie können wir uns nur befreien? Werden wir jemals wieder zur Erde zurückkehren?

5a

Das Geheimnis im Keller

Bei einem Kunstprojekt finden die Kinder der Klasse 5a im Keller der Schule eine mysteriöse Maschine. Ob diese Maschine funktioniert und was sie alles kann, werden Sie in unserem Theaterstück erfahren.

5c

Und plötzlich mitten im Abenteuer!

Lange wurde sie vorbereitet: Eine Klassenfahrt in die Ferne! Die Koffer sind gepackt, die Vorträge zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten sind gelernt. Los geht’s! Doch was ist das? Ein Feuer an Bord des Flugzeugs – eine Notlandung – das Abenteuer beginnt! Auf einer unbekannten Insel sind die Kinder nun auf sich selbst gestellt. Was werden sie in der freiheitlichen Ferne erleben? Gibt es auf der Insel Neues zu entdecken, werden sie Vertrautes vermissen?
Und wird es ihnen gelingen, gemeinsam zurückzukehren?

6b

Auf Abenteuerreise nach Kubikana

Ein Kreuzfahrtschiff legt ab und fährt los mit Kurs auf die Insel Kubikana im Pazifischen Ozean. Dorthin wollen unterschiedliche Menschen reisen, um Abenteuer in Form von Workshops zu erleben. So lernen eine ältere Dame und ein blinder Passagier nicht nur eine atemberaubende Landschaft kennen, sondern finden sich auch auf gefährlichen Pfaden im Urwald wieder und treffen sogar Ureinwohner, die ein großes Herz haben.

6c

Krabat
Frei nach dem Buch von Ottfried Preußler

Die Hauptfigur Krabat lässt sich in dieser Geschichte mit bösen Mächten ein und verstrickt sich darin. Am Ende gelingt es ihr jedoch durch eigene Willenskraft und mithilfe treuer Freundschaft und Liebe, sich und andere aus der Verstrickung zu befreien.
Wie frei ist der einzelne Mensch in einem bestehenden Machtsystem? Welche Verantwortung hat der Einzelne darin?

6d

Auf der Suche nach dem Abenteuerroman

Eine Berliner Schriftstellerin ist verzweifelt. Jahrelang hat sie Kinderbücher mit diversen Familiengeschichten gefüllt und soll nun einen Abenteuerroman für Teenager schreiben. Als Hausfrau, Mutter und Ostseeliebhaberin fällt ihr aber kein Abenteuer ein, über das sie schreiben könnte. Da müssen die Kinder nun Lehrer und Schüler interviewen, bis sie eine junge Lehrerin auf eine Idee bringt. Sie will von Mexiko bis nach Kanada wandern und selber ein Abenteuer erleben. Aber was sagt ihre Familie dazu?

2017 – Abenteuerreise in die Freiheit