Jahrgangsübergreifendes Lernen

Der Unterricht an der Erika-Mann-Grundschule hat das große Ziel, dass alle Kinder lernen, selbständig zu arbeiten und „das Lernen zu lernen“. Neben der Vermittlung der vorgesehenen Themen der verschiedenen Fächer spielen deswegen eine große methodische Vielfalt und die Ermunterung zur gegenseitigen Unterstützung eine große Rolle.

Die Jahrgänge 1 bis 3 sind an der Erika-Mann-Grundschule in der Regel jahrgangsübergreifend in den sogenannten „ISA-Klassen“ organisiert (ISA bedeutet „Integrierte Schulanfangsphase“). Hier findet ein stark binnendifferenzierter Unterricht statt, der jedes einzelne Kind mit seiner jeweiligen spezifischen Lernsituation in den Mittelpunkt rückt.

Kreative Kompetenzen

Die kreativen Kompetenzen mit den Schwerpunkten Theater, Tanz, Musik und Kunst sind im Schulprogramm festgeschrieben und werden laufend weiter entwickelt. Sie fördern und unterstützen die gesamte Lernentwicklung der Kinder auf vielfältige Weise. Insbesondere sind sie wichtig für die Sprachförderung.

Außerschulische Kooperationspartner

Der Unterricht der Erika-Mann-Grundschule bezieht regelmäßig außerschulische Lernorte und Kooperationspartner im Lernen am anderen Ort mit ein. In den letzten Jahren waren alle Klassen im Durchschnitt etwa zehnmal pro Schuljahr außerhalb der Schule unterwegs. Außerdem machen viele Klassen mehrtägige Klassenfahrten zu Zielen außerhalb Berlins.

Unterstützung bei besonderen Förderbedarfen

Bei besonderen Lern- und Förderbedarfen gibt es unterschiedliche Unterstützungsformen und Angebote, die Sie auf der Seite Inklusion dargestellt finden.

Leseempfehlung „Berliner Schreibwaisen“

Der Tagesspiegel berichtet über die heutigen Herausforderungen beim Erlernen der Rechtschreibung und zeigt beispielhaft die Arbeit an unserer Schule.