Eltern machen mit

"Wir unternehmen viel miteinander"

So heißt es in der Schulordnung. Bei diesen Unternehmungen können und sollen nicht nur Kinder und Pädagog_innen mitmachen, sondern häufig auch Eltern und Angehörige:

Eltern-Kind-Nachmittage

Bei Eltern-Kind-Nachmittagen zeigen die Kinder oft etwas, was sie gerade gelernt, hergestellt oder entwickelt haben – vom Gedicht über Bilder und andere Kunstwerke bis zu ersten Einblicken in die aktuelle Theater- oder Tanzproduktion der Klasse. So erleben die Eltern ihre Kinder als „Könner“. Zugleich ist es eine gute Gelegenheit, über mitgebrachten Leckereien nett ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen, über die Schule und andere Themen, zwischen Lehrer_innen, Erzieher_innen, Eltern und Kindern.

Ausflüge und (Stadt-) Spaziergänge

Ausflüge und (Stadt-) Spaziergänge der Klassen oder eFöB-Gruppen haben ganz verschiedene Ziele, vom Ort her wie von der Sache her. Vom kurzen Gang auf den benachbarten Spielplatz bis zum Tagesprogramm in einem der Berliner Museen ist alles dabei, vom Wasserwerk bis zum Schulgarten, vom Einkaufen für cook-and-blog bis zum großen Waldausflug. Bei vielen Gelegenheiten kann es eine Hilfe sein, wenn zusätzlich zu den verantwortlichen Pädagog_innen noch ein oder zwei Eltern unterstützend mit dabei sind – die dabei selbst oft Freude haben, ihr Kind und die Klasse in einer ganz ungewohnten Situation erleben können.

Schulfeste

Große Schulfeste finden alle zwei Jahre kurz nach Schuljahrsbeginn statt, also im Spätsommer. Meist gibt es zahlreiche Aktivitäten auf den Höfen, Aufführungen, Spiele, Stände, Bastelangebote, … und natürlich viel zu essen und zu trinken! Da ist Hilfe an allen Ecken und Enden nötig, die Eltern kümmern sich traditionell um die Verpflegung, und es ist einfach ein toller langer Tag miteinander.

Sponsorenlauf

Der Sponsorenlauf unter dem Motto „Kinder laufen für Kinder“ wechselt sich mit dem Schulfest als Auftakt ins Schuljahr ab. Alle Kinder, alle Klassen laufen Runden auf dem Gehweg ums Schulgelände herum. Zuvor gesuchte Sponsor_innen spenden für jede gelaufene Runde des Kindes einen von ihnen selbst festgelegten Betrag. Der erlaufene Gesamtbetrag wird zu gleichen Teilen zwischen der Schule (dem Förderverein) und einem externen Projekt aufgeteilt, das vom Schülerparlament ausgesucht wurde. Auch beim Sponsorenlauf ist Hilfe immer willkommen!

Theater- und Tanzaufführungen

Wichtige Unternehmungen sind die Theater- und Tanzaufführungen im Rahmen der Festivals gegen Ende des Schuljahrs. Hingehen, ansehen, staunen sind hier die elementaren Formen des Mitmachens – und vielleicht bereiten einige Eltern im Anschluss an die Premieren-Aufführung noch eine kleine Feier im Park vor?

Klassenfahrten

Klassenfahrten und die Kinderreisen des Deutschen Kinderschutzbunds in den Ferienzeiten sind ganz besondere Unternehmungen und eindrückliche Erlebnisse. Unterstützung und Mitmachen sind hier im Vorfeld wichtig: Rechtzeitig die nötigen Zustimmungen und Unterschriften zu geben, damit das Reiseziel gebucht werden kann, vielleicht einen Kuchenverkauf zugunsten der Klassen-Reisekasse zu unterstützen und einfach, den eigenen Kostenbeitrag pünktlich zu bezahlten oder den Förderantrag ans Amt rechtzeitig auf den Weg zu bringen.

Aktivitäten und AGs

Ganz unterschiedliche Aktivitäten und AGs sind ein wichtiger Teil der Lernerfahrungen im Ganztag. Sind Sie als Eltern künstlerisch veranlagt? Wollen Sie vielleicht eine sportliche Aktivität mit den Kindern anbieten? Einen kleinen Chor oder eine Band anleiten? Einen Fotokurs oder einen Lesenachmittag begleiten? Ihre Ideen und Ihr Engagement als Eltern ist sehr willkommen. Gerne können Sie eine AG anbieten, oder den Unterricht mit einer besonderen Fähigkeit bereichern oder eine interessante Veranstaltung auf die Beine stellen. Wenden Sie sich mit Ideen gerne an die Schulleitung.