Zahlreiche Möglichkeiten für Beteiligung

Der Förderverein der Erika-Mann-Grundschule hilft mit, das Leben und Lernen in der Schule vielfältig, solidarisch und fröhlich zu gestalten. Mitglieder sind Eltern und andere Verwandte, Nachbarinnen, Lehrer, Ehemalige und wer sonst der Schule freundschaftlich verbunden ist.

Aktivitäten

Der Verein gewährt Zuschüsse zu Klassenfahrten, zu Festivals oder zur Verschönerung von Räumen und Fluren. Aber er gibt auch Impulse fürs Schulleben. Manche Mitglieder haben Kontakte in den Kiez und die Stadt, die der Schule nutzen können. Andere haben Ideen für Projekte – wie etwa die bunte Beklebung der Hortfassade, die der Förderverein in Auftrag gegeben hat. Oder sie unterstützen die Schule beim Sponsorenlauf oder bei Festen, einfach indem sie Zeit und Kraft für Info- oder Kuchenstände zur Verfügung stellen.

Für die Schule insgesamt etwas tun

In Abstimmung mit Schulleitung oder eFöB-Koordination können Eltern und andere Interessierte zusätzliche AG’s anbieten oder allgemein kreative Angebote machen. Mehr Ideen und Beispiele finden Sie unter „Mitmachen“!

Der Förderverein ist immer auf der Suche nach engagierten Mitgliedern, die sich für die Schule einsetzen, mit Köpfchen und Geduld das nötige Kleingeld für noch nicht finanzierte tolle Projekte besorgen, und anderes mehr.

Aktuelles im Schaukasten

Am Treppenaufgang beim Sekretariat finden Sie regelmäßig aktuelle Informationen zur Arbeit der Elternvertretung und des Fördervereins.

Elternvertretung – nach innen und außen

Alle Eltern können sich in der Elternvertretung engagieren – von der Unterstützung in der eigenen Klasse bis hin zum Landeselternausschuss. Oft geht es einfach darum, ins Gespräch zu kommen – das ist gar nicht schwer, aber immer wieder sehr wichtig. Neben den Gremien innerhalb der Schule ist auch Engagement darüber hinaus wichtig.

Finanziell helfen

… und das, ohne dass es Sie etwas kostet: Einkaufen und damit der Schule Gutes tun – wer wollte das nicht? Spendenportale machen es möglich.

Mitmachen!

Es gibt vielfältige Möglichkeiten, wie Sie den Förderverein und das Schulleben bereichern können:

• Mitglied werden können Sie, indem Sie Ihre Beitrittserklärung im Sekretariat abgeben. Der Jahresbeitrag beträgt 12 Euro, den Mitgliedsbeitrag finden Sie in der Spalte hier rechts. Die jährliche Mitgliederversammlung findet jeweils im Herbst statt und ist immer auch eine Art Marktplatz für Ideen.

• Sie möchten einmalig Geld spenden? Wir freuen uns über Spenden unter der  angegebenen Kontoverbindung. Auf Wunsch erhalten Sie eine steuerrelevante Spendenbescheinigung.

• Sie können uns bei Veranstaltungen und Aktivitäten personell verstärken. Eltern bekommen regelmäßig über die Elternvertreter/innen Informationen, wann Hilfe gebraucht wird.

Info-Flyer und Mitgliedsantrag

Hier finden Sie alle Infos zum Förderverein kompakt zusammengestellt in einem Flyer, in dem auch ein Mitgliedsantrag enthalten ist. Wir freuen uns auf Sie!

Verein der Freunde und Förderer der Erika-Mann-Grundschule e.V.

Utrechter Str. 25 – 27

Stephan Krämer (Vorsitzender)