Andere über uns

Die Bestätigung unserer Arbeit begegnet uns jeden Tag auf unseren Schulfluren: Schülerinnen und Schüler, die sich an der Erika-Mann-Schule wohlfühlen, Pädagog_innen und andere Mitarbeiter_innen, die hier gern arbeiten, und Eltern, die sich aktiv am Schulleben beteiligen. Aber natürlich freuen wir uns auch über Stimmen von außen, die unsere Arbeit ebenfalls wertschätzen und manchmal sogar auszeichnen. Hier finden Sie eine Übersicht, was andere über uns sagen.

Log Mixed Up Wettbewerb

MIXED-UP-Dauerbrenner-Preis

MIXED-UP-Dauerbrenner-Preis der Bundesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendarbeit e. V. für unsere langjährige und effektive Kooperationsarbeit mit dem MACHmit! Museum für Kinder Berlin

Logo Wettbewerb Praktisches Lernen

Förderpreis “Praktisches Lernen und Schule“

Förderpreis “Praktisches Lernen und Schule“ der Landesagentur Partner-Schule-Wirtschaft der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin. Im Mittelpunkt des ausgezeichneten Projekts, in dem aus alten Gegenständen neue Sitzgelegenheiten geschaffen wurden, stand der Umgang mit Ressourcen und die Gestaltung von Alltagsgegenständen.

Umweltpreis Berlin-Mitte

Umweltpreis Mitte der Stadträtin des Bezirks Berlin-Mitte für Weiterbildung, Kultur, Umwelt und Naturschutz. Ausgezeichnet wurde das Upcycling-Projekt der Klasse 6a unter der Leitung von Sylvia Klink und Dagmar Lunow zum Thema „Licht und Lampen“.

Logo Wettbewerb Kinder zum Olymp

Kinder zum Olymp!

Als Kooperationspartner Schule belegten wir mit “Bunraku – ein Welttheater” und “Ein Märchen vom Fluss” gemeinsam mit dem Partner Kultur jeweils einen ersten Platz im Bundeswettbewerb der Kulturstiftung der Länder.

Logo Wettbewerb Nachhaltigkeit macht Schule

Nachhaltigkeit macht Schule. Schule macht Nachhaltigkeit.

2. Preisträger

Schülerinnen und Schüler der ersten bis dritten Klassen fanden ihren ganz eigenen, buchstäblichen Weg zur Nachhaltigkeit. Sie lasen die Wunderplundermaschine, fühlten sich vom Buch und vom Nachdenken über das Wesen ausgedienter Dinge angezogen und zum Theaterstück Entsorgt inspiriert. Die Kinder hauchten den aussortierten und ausrangierten Dingen ihres Alltags neues Leben und eine eigene Stimme ein. Diese, in dialogischer Form zu Papier gebracht, dienten als Grundlage für die Bühneninszenierung.

Logo Wettbewerb Jakob-Muth-Preis

Bundeswettbewerb Jakob Muth-Preis

Die Erika-Mann-Grundschule wird einer von drei 1. Preisträgern.

„Hier können sich die Kinder mit all ihren Facetten zeigen und machen die Erfahrung, dass es auf sie ankommt und sie angenommen sind. Der wöchentliche Theaterunterricht fördert nicht nur Sprachkompetenz und soziales Miteinander, bei ihrem jährlichen Theaterfestival in der Berliner Schaubude ernten die Kids aus dem Kiez auch jede Menge Anerkennung.“

Logo Deutscher Schulpreis

Nominiert für den Deutschen Schulpreis der Robert-Bosch-Stiftung

„Dem Lernen Flügel verleihen!“ Unter diesem Motto steht der Deutsche Schulpreis, den die Robert Bosch Stiftung und die Heidehof Stiftung im Jahr 2006 ins Leben gerufen haben.

Grundlage des Wettbewerbs ist ein umfassendes Bildungsverständnis, das in den sechs Qualitätsbereichen zum Ausdruck kommt: Leistung, Umgang mit Vielfalt, Unterrichtsqualität, Verantwortung, Schulleben und Schule als lernende Institution.

Landeswettbewerb zur Gewaltprävention 1. Preisträger

Logo Deutsche Telekom Stiftung

Kinder forschen – Bundeswettbewerb Telekom-Stiftung Preisträger

Logo Nationaler Integrationspreis

Nationaler Integrationspreis

3. Platz

Logo Wettbewerb Soziale Stadt

Nationaler Preis Soziale Stadt

1. Platz

Bericht der Schulinspektion

• fantasievolle Gestaltung der gesamten Schule als anregender Lern- und Lebensort
  • lernförderliches Schulklima
  • ein Kollegium, das sich aktiv für die ganzheitliche Bildung und Erziehung der Schülerinnen und Schüler engagiert
  • Verzahnung von Unterricht und außerunterrichtlichem Bereich im Ganztag
  • das Schulprofil unterstützende Kooperationen
  • kompetente Schulleiterin, die die pädagogische Entwicklung prägt und vorantreibt

Link zum Bericht Schulinspektion

Hier können Sie den Bericht der Schulinspektion 2012 auf den Seiten der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie herunterladen.