eFöB (Hort)

Früher Hort, heute eFöB

Hort, so hieß es früher mal und so nennen es einige noch heute. Neudeutsch sagt man heutzutage „ergänzende Förderung und Betreuung“ oder kurz: „eFöB“.

Seit dem Schuljahr 2005/2006 sind alle Grundschulen in Berlin Ganztagsschulen. Dabei unterscheidet man zwischen der offenen Ganztagsgrundschule (OGB) und der gebundenen Ganztagsgrundschule (GGB). Die Erika-Mann-Grundschule ist eine sogenannte offene Ganztagsgrundschule und kooperiert seit 2005 mit einem Träger der freien Jugendhilfe, dem Deutschen Kinderschutzbund Landesverband Berlin (DKSB LV e.V.).

Bei unserer Arbeit handelt es sich vor allem um die ergänzende Förderung und Betreuung vor und nach dem Unterricht. Wir begleiten aber auch den Unterricht und gestalten im Pausenband die bewegten und ruhigen Angebote für alle Kinder. Am Nachmittag besteht die Auswahl aus einem breit gefächerten AG-Angebot. Dabei entscheidet jedes Kind selbst, woran es teilnehmen möchte.

Rund 60 Erzieher_innen des Kinderschutzbundes betreuen aktuell 480 („Hort“-) Kinder der 1. bis 6. Klasse das ganze Jahr ab 6:00 Uhr bis maximal 18:00 Uhr. Ausnahmen sind die gesetzlichen Feiertage und die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr, an denen wir geschlossen haben.

Rhythmisierungsmodule des eFöB

Portrait Mike Menke

Mike Menke

m.menke@kinderschutzbund-berlin.de

Portrait Gregor Lange

Gregor Lange

g.lange@kinderschutzbund-berlin.de

Portrait Marion Schumann, eFÖB

Marion Schumann

m.schumann@kinderschutzbund-berlin.de

Büro
Altbau Erdgeschoss, Raum 022

Öffnungszeiten
In der Schulzeit: Montag bis Freitag von 7:30 bis 16:00 Uhr. In der Ferienzeit: Zufällig oder nach Absprache.

So sind wir zu erreichen
In der Zeit von 7:30 bis 8:30 Uhr sind wir gut in unserem Büro anzutreffen. Ansonsten ist es immer ratsam, uns vorher im Büro anzurufen, um einen Termin auszumachen. E-Mails lesen und bearbeiten wir ebenfalls täglich.

Download AG-Plan

Eine Übersicht der AGs können Sie hier herunterladen.