Kollegium und Schulleitung

Kollegium

An der Erika-Mann-Grundschule sind im Schuljahr 2022/23 insgesamt 71 Lehrerinnen und Lehrer tätig, die mit etwa 60 Erzieherinnen und Erziehern des Deutschen Kinderschutzbunds und Mitarbeiter_innen in Honorartätigkeit kooperieren. Sie arbeiten in Klassenteams eng zusammen, der Austausch ist unter anderem über die Gesamtkonferenz aller pädagogischen Mitarbeiter_innen, über die Fachforen ISA und 4-5-6 (statt Fachkonferenzen) und die Fachkonferenzen des Kinderschutzbunds organisiert.

Schulleiterin

Schulleiterin der Erika-Mann-Grundschule ist seit 2013 Birgit Habermann. Bereits seit 1993 war sie als Pädagogin an der Schule tätig. Es ist ihr ein großes Anliegen, die Schulentwicklung im Sinne des Schulprogramms und im Rahmen der Vorgaben im Land Berlin aktiv voran zu bringen.

Konrektorinnen

Konrektorin der Schule ist Sandra Schlesinger. Zweite Konrektorin ist Hanife Demir. Beide sind seit vielen Jahren Mitglied des Kollegiums der Erika-Mann-Grundschule.

Erweiterte Schulleitung

Im Sinne eines kooperativen Leitungsmodells arbeiten Schulleiterin und Konrektor_innen regelmäßig mit weiteren Leitungsverantwortlichen im Team der erweiterten Schulleitung eng zusammen. Die erweiterte Schulleitung setzt sich aus Personen zusammen, die koordinierende Funktionen in allen wichtigen Bereichen des Schullebens einnehmen (eFöB, Fachforen, Sonderpädagogik). Die Aufgaben sind klar definiert und werden nötigenfalls durch Delegation erweitert. So übernimmt jedes Mitglied der erweiterten Schulleitung verantwortungsvoll einen oder mehrere Bereiche. Bei regelmäßigen Sitzungen werden die wichtigen Prozesse und Vorhaben zur weiteren Entwicklung von Schule besprochen und geplant. Für alle aktuellen Bedarfe findet regelmäßig wöchtlich eine Koordinierungssitzung statt.

Weitere Mitwirkende

Unterstützt werden die pädagogischen Mitarbeiter_innen von den Schulsekretärinnen und der Verwaltungsleiterin, vom Hausmeister, von neben-  und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern in unterschiedlichen Bereichen. Für die tägliche Sauberkeit der Schule ist eine externe Firma verantwortlich. Hinzu kommen zahlreiche neben- und ehrenamtliche Mitwirkende in ganz unterschiedlichen Zusammenhängen (siehe Kooperationen, Brotzeit, Lesepaten und mehr).